Schleswig Szene


Grafik  HOMEPAGE 

Grafik  Zurück zur Infoseite zur Landesgartenschau 


Links:

Grafik   Landesgartenschau




Anzeige:






Text / Fotos: Pressedienst Landesgartenschau



Landesgartenschau Schleswig:

Spielplätze auf dem Prüfstand


Spielplätze

Grundschüler entschieden am Ort des Geschehens: Sind die geplanten Spiellandschaften auf der Landesgartenschau nach unserem Geschmack?

Zwei einzigartige Spielplätze wird es geben auf dem Gelände der Landesgarten-schau 2008 Schleswig-Schleiregion. Spielplätze, die historische Themen und Traditionen aus der Schleiregion wie die Wikinger und den Heringsfang aufgreifen und auf insgesamt 2500 m² Fläche ein einmaliges und außergewöhnliches Spielerlebnis bieten sollen. Mindestens 300.000 € werden in diese ganz besonderen Spiellandschaften investiert. Die Ideen sind zahlreich und heute wurden sie denjenigen vorgestellt, die dieses Thema etwas angeht: den Kindern.

Die Klasse 4a von der Schleswiger St.-Jürgen-Schule war auf den Königswiesen in Schleswig zu Gast und ließ sich am Ort des künftigen Gartenschau-Geschehens die geplanten Spielplatz-Standorte zeigen und beschreiben. Auf zahlreichen von LGS-Geschäftsführer Wolfgang Schoofs verteilten Skizzen konnten die Schüler die geplanten Spielgeräte bewundern. Riesige Wikingerschiffe aus Holz und ein nachgebautes Wikingerdorf gab es zu sehen. Außerdem Klettergerüste, die an Fischernetze erinnern, Schaukeln, die Angeln nachempfunden sind und vieles mehr. Die zukünftigen Eroberer der Spielplätze zeigten sich begeistert von den Plänen, hatten aber auch den einen oder anderen Änderungsvorschlag. So war Einigen z.B. die Rutsche zu klein oder sie vermissten Schaukeln, in denen mehrere Kinder auf

einmal sitzen können. Anregungen, die Wolfgang Schoofs sehr interessiert aufnahm:
„Wir nehmen die Ideen der Kinder sehr ernst und werden sie unter Garantie bei der weiteren Gestaltung der Spielplätze berücksichtigen. Denn schließlich werden die neuen Spielplätze auf den Königswiesen den Schleswigern auch nach der Landegartenschau erhalten bleiben.“

Landesgartenschau
Aktuelle Neuigkeiten


LGS 2008

(Das Logo darf nur mit
Genehmigung der LGS genutzt werden)



Spielplätze
Als Belohnung für die konstruktive Kritik konnten die Schüler anschließend die Baufahrzeuge auf der Baustelle inspizieren. Unter der fachkundigen Begleitung von Thorsten Mohr, erklommen sie nach und nach einen der imposanten Bagger und übten sich im Ausheben einer Sandgrube. Ein Erlebnis, von dem viele von ihnen sicher noch oft erzählen werden.

Für den Nachwuchs wird es im Jahr 2008 besonders günstig, die frisch eingeweihten Spielplätze so oft zu nutzen, wie er möchte: Eltern oder Großeltern, die für das Jahr 2008 eine Dauerkarte für die Landesgartenschau kaufen, können ihre eigenen Kinder und Enkelkinder bis zum einem Alter von einschließlich 17 Jahren den ganzen LGS-Sommer lang umsonst mit auf das Gartenschaugelände nehmen. Bis Dezember 2006 kostet eine Dauerkarte für Erwachsene nur 75 €. Sie beinhaltet für die 164 Tage der Landesgartenschau nicht nur den Eintritt zu den Königswiesen, sondern auch zu Schloß Gottorf, dem Haithabu Museum und dem Volkskunde Museum auf dem Hesterberg.


Spielplätze





Buchtipps






Ansprechpartner:



Antje Kottich, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit

Phone: 04621 / 814483
Mail: a.kottich@lgs2008.de

LGS-Büro, Fischbrückstr. 1,
24837 Schleswig
Fax: 04621 / 814489