News Blog Schleswig - Nachrichten




Kredite online oder direkt vor Ort – Warum Kreditvergleiche im Finanzierungsfall wichtig sind

Autor: CIS am 07.06.2017

Karte

Ob bei der Volksbank Flensburg-Schleswig, bei der Nord-Ostsee-Sparkasse oder bei der Hypo-Vereinsbank in Schleswig oder weiteren: Sie alle sind ohne Zweifel sehr gute Partner für eine Kreditfinanzierung in jeglicher Höhe. Doch trotzdem sollten sich Konsumenten bei der Kreditentscheidung etwas mehr Zeit lassen und einen etwas weiteren Vergleich wagen. Direktkredite aus dem Internet sind schon seit langer Zeit auf dem Vormarsch und bieten zum Teil deutlich bessere Konditionen. Was ist bei einem Kreditvergleich wichtig?

Foto: pixabay.com / jarmoluk

Es geht um den Unterschied zwischen Filialkredit und Direktkredit


Ratenkredite gehören zu den variabelsten Bankprodukten der heutigen Zeit. Während Geldanlagen dank des länderübergreifenden Zinstiefs der Europäischen Zentralbank noch immer durchweg unrentable Konditionen mitbringen, herrschen auf dem Kreditmarkt große Unterschiede. Die eine Bank bietet ihren Kredit für gerade so einen Prozent Zinsen pro Jahr an, bei der anderen Bank werden auf einmal 4,5 Prozent fällig und bei manchen Banken sogar noch mehr. Konsumenten sollten daher zwischen dem sogenannten Filialkredit und dem Direktkredit unterscheiden, sagen Experten.


Als Filialkredit werden solche bezeichnet, die von Filialbanken vergeben werden. Also solchen, die in Schleswig und drum herum, sowie teils sogar über ganz Deutschland hinweg ihr eigenes Filialnetz haben. Direktkredite dagegen stammen von Banken, die ausschließlich im Internet aktiv sind und ihre Produkte ausschließlich online anbieten. Weil Direktbanken kein Filialnetz und kein entsprechendes Personal zu finanzieren haben, sind die Kosten wesentlich geringer und deshalb auch die Zinsen. Das ist der Grund, warum man sich nach Direktkrediten umsehen sollte, die dank Kreditvergleich günstig zu bekommen sind.

Auch weitere Faktoren spielen bei der Kreditwahl eine Rolle


Wichtig ist es aber nicht nur, einen möglichst geringen Zins zu erhalten, damit die Kreditnebenkosten gering bleiben. Konsumenten sollten, so Experten weiter, darauf achten, dass auch die Rahmenbedingungen stimmen und dass sie insbesondere auch einen Blick auf die Laufzeit und den Kreditbetrag werfen.


Bei den Rahmenbedingungen spricht man von der Erreichbarkeit der Bank, der Qualität des Kundenservices, sowie von den Gebühren, die beispielsweise für Sondertilgungen oder Vorabkündigungen des Kreditvertrags fällig werden könnten. Das ist allerdings nur nebensächlich. Viel wichtiger ist es, dass bereits im Kreditvergleich die richtige Laufzeit und der richtige Betrag gewählt werden. Kreditnehmer sollten niemals mehr aufnehmen, als was sie tatsächlich benötigen. Die Laufzeit ist wiederum so zu wählen, dass eine akzeptable Monatsrate herauskommt, die sich vernünftig in die monatlichen Einnahmen und Ausgaben eingliedert (gilt vor allem für Immobilienfinanzierungen). Wird hierauf geachtet, kann der Online-Kredit durchaus lukrativ für jeden sein, der einen Blick über die Bankfilialen Schleswigs hinaus wagt.

PM: CIS


Schlagworte:
banken schleswig

----------------------------------------------



Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:




Weitere Infos



Waldheim Festival Revival - Jetzt Tickets bestellen



Wir bei....





Werbung:


Partner von Schleswig Szene

Heimat - Raum für Unterhaltung




Blog Archiv: