Schleswig: 50 Jahre Stahmer La Flute

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Mit einer Tüte frischer La Flute-Brote kam Bäckermeister Dirk Burmeister zu einem Besuch bei Bürgermeister Dr. Arthur Christiansen vorbei. Dieser hatte ihm aus Anlass eines Betriebsjubiläums zu einem Gespräch eingeladen, denn die von Willy Stahmer im Jahr 1950 gegründete Bäckerei produziert nun schon seit 50 Jahren das beliebte La Flute-Brot.

Foto: Presse Stadt Schleswig

1977 stellte sein Nachfolger Wolfgang Stahmer die Herstellung dann komplett auf dieses Produkt um. Der gebürtige Kieler Dirk Burmeister übernahm den Betrieb 1996. Nach fast zwanzig Jahren wird er in den nächsten Jahren eine gründliche Neuaufstellung der Produktionsstätte vornehmen. Für dieses Bauvorhaben konnte ihm die Stadtverwaltung im Herbst letzten Jahres die Baugenehmigung erteilen. Schritt für Schritt geht es jetzt darum, die verschiedenen Produktionsbereiche räumlich zu trennen und zu vergrößern.



Den Grund für den Erfolg des schmackhaften Brotes sieht Burmeister in der Herstellung ohne jede Zusätze und Konservierung. „Die Nachfrage nach unserem La Flute ist ungebrochen“, so Dirk Burmeister. „Wir beliefern mit unseren fünf Fahrzeugen Vollsortimenter, gastronomische Betriebe und den Großhandel in fast ganz Schleswig-Holstein und Hamburg“. Derzeit sind 27 Mitarbeiter in dem Traditionsbetrieb im Friedrichsberg beschäftigt – einem Standort, den Burmeister wegen der guten Verkehrsanbindung nicht missen möchte.

Zum Jubiläum überreichte ihm Bürgermeister Dr. Arthur Christiansen ein Buch mit Bildern aus der Geschichte Schleswigs.

Nächster Beitrag

Kreis Schleswig-Flensburg informiert zum Corona-Virus

In Nordrhein-Westfalen sind die ersten Coronavirus-Patienten bestätigt worden. In Italien werden ebenfalls immer mehr Fälle bekannt. Die Angst vor der Lungenkrankheit, die durch den Virus ausgelöst werden kann, wächst. Foto: von _freakwave_ auf Pixabay Das Gesundheitsamt des Kreises Schleswig-Flensburg prüft mehrmals täglich die aktuelle Lageeinschätzung des Robert Koch-Institutes (RKI). Zusätzlich […]