Titel Grafik
   STARTSEITE Schleswig szene    IMPRESSUM    Werbung bei uns    Email an uns    PORTAL NO-Magazine    Artikel suchen    Schleswig von A-Z    Ferienwohnungen

Schleswig aktuell

  HOMEPAGE






urlpoint  Schleswig-Flensburg
































Aktuelle Informationen im Schleswiger Kreishaus

Landtagswahl am Sonntag

Wenn am Sonntagabend die Wahllokale schließen, steigt im Schleswiger Kreishaus die Spannung. Schon kurz nach 18:00 Uhr erwartet der Fachdienst Kommunalaufsicht und Wahlen die ersten Schnellmeldungen der Gemeinden per Fax.

Bei der Stimmenauszählung vor Ort - so Landrat Jörg-Dietrich Kamischke, Kreiswahlleiter für die Wahlkreise 5, 6 und 7 - haben es kleine Gemeinden wie Böxlund mit 69 Wahlberechtigten natürlich leichter als Städte wie Schleswig mit knapp 20.000 Wahlberechtigten in 17 Wahlbezirken. Für alle Wahlvorstände gelte bei der Auszählung der Grundsatz: "Sorgfalt vor Schnelligkeit", betont Kamischke.

Aus den Zahlen der Gemeinden errechnet das Kreishausteam um Fachdienstleiter Rolf Henningsen, Klaus-Dieter Dähn und Rainer Albrecht, die Ergebnisse der Wahlkreise 5 (Flensburg-Land), 6 (Schleswig-Nord) und 7 (Schleswig). In einen reibungslosen technischen Ablauf haben Manfred Metzger und Karsten Kretschmann vom Fachdienst EDV viel Arbeit investiert.



Info

Foto



Computer prägen auch die Öffentlichkeitsarbeit am Wahlabend. Im Bürgersaal erhalten Mandatsbewerber und interessierte Besucher via Großbildleinwand u. a. ständig aktuelle Online-Informationen über die Entwicklung in den Wahlkreisen.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird Hausmeister Wolfgang Lutzke in bewährter Weise sorgen.

Nachdem die Rechenarbeit abgeschlossen ist, wird Landrat Kamischke die vorläufigen amtlichen Endergebnisse der Wahlkreise 5, 6 und 7 und die Namen der direkt Gewählten im Bürgersaal verkünden.

Zu unserem Bild: Bei ihnen laufen am Wahlabend im Kreishaus die Fäden zusammen (von li.): Klaus-Dieter Dähn, Manfred Metzger, Rolf Henningsen, Karsten Kretschmann und Rainer Albrecht



Anzeige:
Ferienhäuser in Dänemark