Anzeige:
Titel Grafik
   STARTSEITE Schleswig szene    IMPRESSUM    Werbung bei uns    Email an uns    Weitere Magazine    Artikel suchen    Schleswig von A-Z    Ferienwohnungen    ALLE NEWS

Schleswig aktuell

  HOMEPAGE


urlpoint  Schloss Gottorf


































Aktionstag Pferd und Wagen

Traditionsgemäß steht am Muttertag der »Klassiker« unter den Veranstaltungen des Volkskunde Museums Schleswig auf dem Programm: der Aktionstag »Pferd und Wagen«, der am 13. Mai 2007 zum 9. Mal stattfinden wird. Über fünfzig ein- bis vierspännige Kutschengespanne werden an diesem Tag vom Gelände des Volkskunde Museums aus zu einer Rundfahrt durch das Schleswiger Umland aufbrechen.

Bei Abfahrt und Ankunft werden die Gespanne von Karl-Friedrich von Holleufer, dem Vorsitzenden der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg, fachkundig und unterhaltsam dem Publikum vorgestellt.

Zum Aktionstag bieten zahlreiche Handwerker und Stände auf dem Museumsgelände Informationen rund um den Pferde- und Fahrsport. Die aktiven Fahrer präsentieren in einer Geschicklichkeitsübung die Fähigkeiten ihrer Pferde beim traditionellen Holzrücken. Alle Besucher sind zu Kutschfahrten rund um das Museumsgelände eingeladen; Kinder und Jugendliche können sich auch beim Ponyreiten versuchen.


Foto: Aktionstag Pferd und Wagen


Mittelpunkt des diesjährigen »Pferd und Wagen«-Tags ist das Konzert der Jagdhornbläser um 13.00 Uhr. Die Musiker bilden den festlichen Rahmen für das offizielle Grußwort von Erich Nickel, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Pferdesportverbands Schleswig-Holstein. Als besonderen Beitrag zum Thema »traditionelle Jagd« wird anschließend eine Falknerin ihren Jagdfalken vorführen.

Termin: Sonntag, 13. Mai 2007
10.00 bis 16.00 Uhr

Eintritt: normaler Museumseintritt
Kinder 1 Euro, Erwachsene 2 Euro, Familien 4,50 Euro

Ort: Volkskunde Museum Schleswig
Suadicanistr. 46-54
24837 Schleswig