Werbung

--------------------------------

News Blog Schleswig - Nachrichten




2. NORDEN FESTIVAL zieht positive Bilanz

Autor: CIS am 16.09.2019

Norden

Mit einem gefeierten Abschlusskonzert des Isländers Svavar Knútur endet das 2. NORDEN Festival in Schleswig. Mit über 300 beteiligten KünstlerInnen und AusstellerInnen aus dem europäischen NORDEN wurden die BesucherInnen an drei Wochenenden mit einer Vielfalt an kulturellen Angeboten verwöhnt.

Foto: Nora Berries


Zu den Highlights zählten der Auftritt zum 40jähjrigen Bühnenjubiläum der Rockband Laid Back xaus Dänemark mit einem Feuerwerk zur Nacht der Schleilichter, die schwedische Swingband Cats & Dinosaurs sowie die Bad Tones aus Lettland. Bei den Konzerten gab es allein acht Deutschland-Premieren. Die Lesungen konnten mit Publikumslieblingen wie dem Norweger Moddi, der Poetry-Slammerin Mona Harry, Stephan Orth, Oliver Lück und Hans Löw aufwarten.


Alle fünf Filmfestivals Schleswig-Holsteins präsentierten ein Best-of-Programm. Mit über 40 Workshops und spannenden Aktivitäten von Bogenschießen bis Stand Up Paddling war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Domschultag mit über 1.000 TeilnehmerInnen war ebenfalls ein herausragender Erfolg. Der nordische Kurzurlaub auf dem NORDEN Festival funktioniert generationsübergreifend und sorgte für ein ganz besondere Atmosphäre und Gemeinschaft auf den Schleswiger Königswiesen.


Überragendes Fazit der VeranstalterInnen

Die Veranstalter Manfred Pakusius und Marno Happ: „Wir haben uns in Schleswig verliebt. Wir empfanden uns von den Gästen umarmt und hatten das Gefühl, dass die ganze Stadt hinter unserem Festival steht. Mit mehr als 25.000 BesucherInnen haben wir uns bereits im zweiten Jahr als internationales Festival im NORDEN etabliert.“


Early Bird Tickets 2020 ausverkauft, Frühbuchertickets noch zu haben
Die 2.000 limitierten Early Bird Tickets waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Von insgesamt 2.000 Frühbuchertickets für 39 Euro zzgl. VVK Gebühr sind in den Buchhandlungen Liesegang noch einige zu haben. Der offizielle Ausgabepreis nach Ausverkauf der Frühbucherphase beträgt 49 Euro zzgl. VVK. Der Festivaltermin für 2020 steht fest: 27.8.-13.9.2020



Schlagworte:
NORDEN Festival

----------------------------------------------