Schafflunder Schüler spielen “Der Kreistag sind wir!”

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Wie Politik funktioniert, lernten rund 80 Schüler der 9. Klassen der Gemeinschaftsschule Schafflund. Sie nahmen an dem Planspiel “Jugend im Kreistag” teil. Am Freitag (18. März) schlüpften die Schüler einen Vormittag lang in die Rolle von Abgeordneten.

Foto: Kreis Schleswig-Flensburg – Kreispräsident Ulrich Brüggemeier mit der neu gewählten Kreispräsidentin Jennifer Christensen

Sie durften in Schleswig hautnah erleben, wie Politik gemacht wird. Bevor es mit der Sachpolitik losging, stand eine Personalie auf dem Zeitplan. Als Kreispräsidentin wählte der Jugendkreistag Jennifer Christensen aus Wallsbüll. Damit wurde sie Präsidentin und leitete die Sitzung. Ulrich Brüggemeier (Kreispräsident und Initiator) stand ihr dabei hilfreich zur Seite. Der Theaterstandort Schleswig war Schwerpunktthema der Sitzung, über das die Jugendlichen debattierten.



Unterstützt wurden sie durch Vertreter der “echten” Kreistagsfraktionen. Wie im richtigen Kreistag berieten die Jugendlichen in verschiedenen Fraktionen dieses Thema und stimmten schließlich ab. Informationen zur Kreisverwaltung und zum Kreistag präsentierte Kreispräsident Ulrich Brüggemeier. Die Schüler waren gut vorbereitet und hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und mehr aus dem Alltag eines Politikers zu erfahren.

“Das Angebot “Jugend im Kreistag” gilt für alle Schulen im Kreisgebiet. Ich würde mich freuen, wenn weitere Schulen von diesem Angebot Gebrauch machen”, freute sich Kreispräsident Ulrich Brüggemeier über das Interesse der Jugendliche.

Nächster Beitrag

Kreis Schleswig-Flensburg informiert zum Corona-Virus

In Nordrhein-Westfalen sind die ersten Coronavirus-Patienten bestätigt worden. In Italien werden ebenfalls immer mehr Fälle bekannt. Die Angst vor der Lungenkrankheit, die durch den Virus ausgelöst werden kann, wächst. Foto: von _freakwave_ auf Pixabay Das Gesundheitsamt des Kreises Schleswig-Flensburg prüft mehrmals täglich die aktuelle Lageeinschätzung des Robert Koch-Institutes (RKI). Zusätzlich […]